Gottesdienste

Als Gemeinde feiern wir jeden Sonntag um 9.30 Uhr in der Burgkichener Straße Nr. 139 Gottesdienst. Wir Christen sehen in diesen regelmäßigen Treffen ein großes Vorrecht unseren Gott anzubeten. Darüber hinaus schätzen wir es, durch das Hören auf sein Wort in der Predigt unser Leben neu nach seinem Willen auszurichten, Ermutigung, Trost oder Korrektur zu erfahren. Als Freikirche, deren Wurzeln in der Reformation liegen, wird bei uns die „Priesterschaft aller Gläubigen“ betont. Mit dieser früher geprägten Formel ist die Sicht verbunden, dass in der Tradition der ersten Christen, jeder Christ mit Gott kommunizieren darf und soll – und zwar ganz persönlich. Entsprechend sind unsere Gottesdienste in der Regel von verschiedenen Personen gestaltet:  Wir haben eine Zeit, in der wir Gott anbeten durch Gebete und Musik (manchmal geschieht dies durch ältere – doch meistens durch moderne, oft von einer kleinen Band begleitete – Lieder). Die Predigt hält meistens – wenn auch nicht immer – unser Pastor Andreas Isaak. Wir glauben und erleben, dass Gott durch sein Wort Menschen in einer einzigartigen Weise ansprechen kann, wozu es eine Fülle von lebendigen Beispielen gibt; damals, oder heute, auch hier in Burghausen.

Für Kinder findet parallel zum Erwachsenengottesdienst ein Kindergottesdienst statt.
Es wird gesungen, gebetet, Geschichten der Bibel werden in einer kindgerechten Sprache erzählt, und das Basteln kommt auch nicht zu kurz.  Es ist unser Wunsch, unseren Kindern die großen Taten unseren Schöpfers in verständlicher Weise zu vermitteln.

In der Regel findet nach jedem Gottesdienst ein Stehcafe statt, um in einer angenehmen Atmosphäre neue Freunde kennen zu lernen und bestehende Beziehungen pflegen zu können.

Übrigens: Wir würden uns freuen, auch Sie als Gast bei uns willkommen zu heißen.
Schauen Sie doch einfach mal vorbei!

In unseren Gottesdiensten sind Musik und Lobpreis neben der Verkündigung des Wortes Gottes eine wichtige Komponente. Das musikalische Repertoire reicht von klassischen Kirchenliedern bis hin zu selbst vertonten Texten und Gedichten; der Schwerpunkt in der Gottesdienstgestaltung liegt dabei auf zeitgenössischen christlichen Liedern für Bandbesetzung.

Zu besonderen Anlässen inszeniert unsere Theatergruppe gerne das eine oder andere Stück, um den Gottesdienst aufzulockern oder Denkanstöße weiterzugeben. Das Team schreibt die Stücke entweder selber und übernimmt auch gerne bewährte Sketche aus anderer Hand.