Unsere Angebote

Neben Gottesdiensten, Kinder- und Jugendarbeit sowie diversen Kleingruppen bieten wir verschiedenes Anderes in unserer Kirche an:

  • Kindersegnung
  • Christlicher Finanzkurs
  • Alpha Kurs
  • Ehe- Vorbereitungskurs
  • Trauergespräch / Trauerreden /Begräbnis

Bei Interesse an einem unserer Angebote können Sie sich gerne per Mail an uns wenden oder telefonisch unter 08677 – 8816969 mit unserem Pastor Andreas Isaak Kontakt aufnehmen.

 

Kindersegnung:

Was bedeutet die Kindersegnung eigentlich und was verbinden wir damit?

Die Kindersegnung wird in den Kirchen ausgeübt, die die Glaubenstaufe praktizieren. Biblisch knüpfen wir an die Kindersegnung durch Jesus an, wie sie uns in Markus 10, 13-18 berichtet wird.
Schriftwort:  Jesus Christus spricht: Last die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht: denn solchen gehört das Reich Gottes (Mk.10, 14). Es war ein Brauch damals, dass Mütter ihre Kinder zu einem Rabbi brachten, damit er sie segnete. Jesus hieß die Kinder willkommen, weil kleine Kinder die Art von Glauben und Vertrauen haben, die nötig ist, um in das Reich Gottes zu gelangen.

  1. Segnung durch die öffentliche „Darbringung“ ist Ausdruck des Dankes

Schwangerschaft und Geburt sind Ereignisse, die wir als Gemeindefamilie dankbar und froh begleiten. Jeder Mensch ist von Gott geliebt, geboren um mit ihm Gemeinschaft zu haben und seine Liebe zu erfahren.

  1. Segnung ist Bitte um Bewahrung

Unsere Kinder sind uns auf Zeit anvertraut. Trotz aller Vorsicht, wissen wir genau, dass wir sie nicht vor allen körperlichen, geistlichen und seelischen Gefahren bewahren können. An Gottes Segen für unsere Kinder ist uns allen gelegen. Deshalb dürfen Eltern auch heute ihre Kinder, mit der Bitte um Segen, zu Jesus bringen.

  1. Segnung ist Aufruf der Gemeinde zur Fürbitte

Es beginnt mit dem Gebet am Kinderbett, mit Geschichten, Andachten. Mit der öffentlichen Segnung im Gottesdienst übernimmt die Gemeinde bewusst ihre Verantwortung, für die in ihrer Mitte aufwachsenden Kinder, zu beten. 

  1. Segnung ist Verpflichtung der Eltern

Eltern, die für ihr Kind um den Segen Gottes bitten, übernehmen auch eine Verpflichtung. Dazu gehört das Gebet für ihre Kinder genauso wie das vorbildhafte Leben und die Vermittlung von christlichen Grundwerten. Kinder spüren genau, wie ernst es uns mit unserem Glauben ist.

Kinder sind ein Geschenk Gottes, den meisten Eltern liegt am Herzen, ihrem Kind eine gute Kindheit zu ermöglichen. Jesus ließ die Kinder zu sich kommen und segnete sie.
Wir glauben, dass der Segen Gottes etwas Wunderbares für den Start im Leben eines Kindes ist. Wenn Sie ihre Kinder unter diesen Segen stellen wollen, bieten wir eine Kindersegnung für Sie an, zu welcher Familie und Freunde herzlich eingeladen sind.

 

Christlicher Finanzkurs:

Schritte in die persönliche Freiheit – der biblische Umgang mit Geld

Jesus Christus sagt: „Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder wird er den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.“ Matthäus 6, 24

Ziel der Kleingruppe: Menschen sollen die biblischen Finanzprinzipien kennen und leben, damit ihre Beziehung zu Christus tiefer wird und sie frei sind, ihm zu dienen. In mehr als 2.350 Versen ist in der Bibel vom Umgang mit Geld und Besitz die Rede.

Jeder von uns hat mit Geld zu tun – nicht nur Menschen mit finanziellen Schwierigkeiten oder mit HARTZ IV – und wir sollen/müssen wissen, was Gott in Bezug auf dem Umgang mit Geld von uns Christen erwartet.

Innerhalb von 12 Einheiten erleben Sie eine unglaubliche Reise durch die Bibel und bekommen das Handwerkzeug im Umgang mit Finanzen nach biblischer Sicht aufgezeigt. In einer kleinen Gruppe von max. 12 Personen tauschen Sie sich aus, erleben Gottes Handeln durch die Umsetzung und das gemeinsame Gebet in Ihrem und im Leben der anderen – Sie werden staunen.

 

Alpha Kurs:

Auf neuen Wegen den Glauben kennen- lernen

Wozu sind wir auf der Welt? Was gibt es noch zu entdecken außer Beruf und Hobby? Ist Glaube nur etwas für Schwache? Wenn es Gott gibt, warum gibt es so viel Leid und Unrecht? Was ist so besonders an Jesus? Wo finde ich die Kraft, mich selbst und meine Umgebung zu verändern?

Was ist Alpha?

Der Alpha-Kurs wurde in einer anglikanischen Kirche in London entwickelt. Er ist konfessionsübergreifend und wird in allen großen christlichen Kirchen und Glaubensgemeinschaften angeboten – in über 150 Ländern der Erde.
Der Alpha-Kurs ist eine bewährte Möglichkeit, dem auf die Spur zu kommen, was Christen glauben und wie sie leben. Er bietet mehr als graue Theorie und setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus.
In entspannter Atmosphäre können Sie hier zuhören, mitreden und Neues entdecken.

Wie läuft Alpha ab?

Jeder Abend beginnt mit einem Essen. Dem folgt ein Referat, das an jedem Abend ein anderes grundlegendes Thema des Glaubens aufgreift. Beispielsweise die Bedeutung des Kreuzes, das Gebet oder auch die Frage nach Heilung und Gesundheit.
Gesprächsgruppen bieten schließlich jedem die Möglichkeit, mit den eigenen Fragen und Gedanken, zu Wort zu kommen und einen eigenen Standpunkt zu finden.

Für wen ist Alpha?

Alpha ist für Menschen, die

  • Impulse für ihren spirituellen Weg suchen
  • wissen und verstehen möchten, was Christen glauben
  • als Christen die Grundlagen ihres Glaubens auffrischen möchten
  • mit den großen Fragen unserer Zeit nach Hoffnung für die Welt und einem erfüllten Leben für sich und andere ringen

Was kostet der Alpha-Kurs?

Der Alpha-Kurs ist gratis. Wer möchte, kann etwas für das Essen spenden.

Wo kann ich mich anmelden?

Aus organisatorischen Gründen wäre es hilfreich, wenn Sie sich bei Andreas Isaak per Email: arisaak@yahoo.com oder telefonisch 08677 – 8816969 anmelden würden.

Stimmen zu Alpha

Schon viele Tausend Menschen haben in Deutschland an Alpha-Kursen teilgenommen. Sehen Sie, was einige von ihnen über Ihre Erfahrung mit Alpha berichten: https://alphakurs.de/storys/

Jeder Mensch hat Fragen. Und jeder Mensch sollte die Möglichkeit bekommen diese Fragen zu stellen, seine Meinung zu sagen und den Glauben zu entdecken. Also sein persönliches Abenteuer zu erleben.

Alpha ist eine Reihe von Treffen, bei denen der christliche Glaube entdeckt werden kann. Alpha gibt es auf der ganzen Welt. Abenteuerlustig geworden? Dann finden Sie mehr heraus!

 

alphakurs

 

Ehe-Vorbereitungs Kurs:

 

Der Spruch „Verliebt, Verlobt und Verheiratet“  ist wohl bekannt – wenn man über beide Ohren verliebt ist. Wer denkt da schon an die Herausforderungen, die eine Ehe so mit sich bringen kann? Als junger Mensch ist man bereit einiges für einen Führerschein zu investieren, um ein Leben lang Auto fahren zu können. Warum nicht auch in die Ehe investieren, die hoffentlich auch ein Leben lang halten soll! Gerade deshalb sollten sich junge Paare klar werden, welche Vorstellungen,  Erwartungen und Hoffnungen sie für ihre gemeinsame Zukunft haben.  Durch den Ehe-Vorbereitungskurs lassen sich einige Risiken – die einer glücklichen Ehe im Weg stehen – umgehen und zwar noch bevor man Schiffbruch erlitten hat.

Der Ehe-Vorbereitungskurs soll Paare helfen sich auf ihre gemeinsame Zukunft vorzubereiten und so eine gute und solide Grundlage für eine lebenslange Ehe zu bauen.

Im Laufe der Abenden werden die folgenden Themen abgedeckt:

Was bedeutet es, sich einander anzupassen? Was sind Rollenerwartungen in der Ehe? Die richtige Kommunikation, Probleme erkennen und wie Konflikte gelöst werden können? Wie entwickeln wir eine positive sexuelle Beziehung? Die Bedeutung von Verbindlichkeit? Die Liebe lebendig halten? Pflege eines gemeinsamen Glaubenslebens? Gemeinsame Ziele und Werte? Beziehung zu den Schwiegereltern? Wie regeln wir die Finanzen? Dies und mehr kann durch die persönliche Betreuung eines erfahrenen Ehepaars erlernt werden.

„Der Ehe-Vorbereitungskurs war für uns als Paar von unschätzbarem Wert im Umgang mit einander, in verschiedenen Bereichen des Lebens haben wir sehr viel gelernt und ungeheuer davon profitiert.“ (Zitat eines Paares)

 

Trauergespräch / Trauerrede / Begräbnis

 

„Nichts ist gewisser als der Tod, nichts ungewisser als seine Stunde.“ Anselm von Canterbury

Deshalb sagt der Psalmist: „Lehre du uns, unsere Tage zu zählen, damit wir ein weises Herz bekommen!“ (Ps. 90, 12) Egal wer wir sind: Am Ende eines jeden Lebens steht einmal der Tod. Wir werden täglich damit konfrontiert, wenn uns Freunde, Verwandte oder Arbeitskollegen durch den Tod verlassen. Aus dem Grunde möchten wir als Kirche für die Hinterbliebenen da sein, ihnen in ihrer Trauer mit Hilfe, Trost und Gebet beistehen. Jeder Mensch, jeder Konfession, hat ein würdevolles sowie persönliches Begräbnis und damit die letzte Ehre verdient.     

Kommentare sind geschlossen.