Als Freikirche in Burghausen haben wir eine recht „junge“ Geschichte:
Gegründet wurde die Gemeinde 1983 durch Christen die sich anfänglich in privaten Räumlichkeiten unter der Leitung von Pastor Paul Warkentin (heute in Bielefeld tätig) getroffen haben. Im Jahr 1988 wurden die Räume im Salzach-Zentrum/Galerie angemietet und als Gottesdienstsaal genutzt.

Im Oktober 2005 haben wir mit dem Bau unseres neuen Gemeindezentrums in der Burgkirchener Str. 139 begonnen. Im Dezember 2006 haben wir das neu gebaute Gebäude – das ca. 250 Personen Platz bietet – zum ersten mal genutzt.

Derzeit hat unsere Gemeinde ca. 72 Mitglieder und sonntags etwa 60 – 80 Gottesdienstbesucher.

Unser Pastor Andreas Isaak ist seit 2002 in Burghausen tätig.

Wir von der Evangelischen Freikirche Burghausen sind rechtlich gesehen als „Eingetragener Verein“ (e. V.) organisiert.

Auf überregionaler Ebene sind wir in Bayern Mitglied im „Verband Mennonitischer Brüdergemeinden in Bayern“, mit Partnergemeinden in Traunstein und Wasserburg.